Der Geschmack von Lavendel ist abhängig von der jeweiligen Sorte. Ich empfehle eher Sorten aus der Familie der Angustifolia-Varianten zu verwenden, da sie nicht so scharf würzig schmecken und meistens sehr mild sind. Auch von der Verwendung von Lavendelöl in der Küche rate ich ab, da es immer einen unerwünschten Nachgeschmack am Gaumen hinterlässt.
Sie können die frischen Blüten mit Zucker oder Salz vermahlen oder in Form eines Auszugs verwenden. Bei zu hohen Temperaturen besteht allerdings die Gefahr, dass der Geschmack bitter wird und deshalb empfiehlt sich nur eine leichte Erwärmung der Blüten. Das extravagante Gewürz kommt auch als Bestandteil in der weithin bekannten Kräutermischung „Kräuter der Provence“ vor. In Desserts kommt das blumige Aroma jedoch besonders gut zur Geltung. Etwas von dem wohlschmeckenden Sirup in den Obstsalat oder in ein Gläschen mit Sekt gemischt versetzt einen unwillkürlich in Urlaubsstimmung.
Die folgenden Rezepte stammen von meiner französischen Freundin Colette, die sie in unserer langjährigen Freundschaft, peu à peu, herausgerückt hat, und die ich nun mit ihrem Einverständnis für die Homepage verwenden darf. Nochmals herzlichen Dank an sie und ich wünsche mir das sie viele Hobbyköche erreichen werden.

Lavendel Die Lavendelfrau Steiermark Österrreich

Empfohlene Artikel

X